Start in das FOS-Jahrespraktikum Richtung Wirtschaft und Verwaltung

"Spannendes Umfeld mit vielfältigen Aufgaben…", dies berichtet unsere neue FOS-Jahrespraktikantin Sara Sögüt.

09.11.2022

Image

Bild vergrößern

FOS-Praktikantin Sara Sögüt DGUV Hochschule

Mein Name ist Sara Sögüt, ich bin 17 Jahre alt und wohne in Bebra. Seit Anfang August 2022 absolviere ich im Rahmen meiner Fachhochschulreife ein Jahrespraktikantin an der Hochschule der Deutschen Gesetzliche Unfallversicherung (HGU) in Bad Hersfeld. Zweimal die Woche besuche ich die Berufsschule in Bebra mit der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung. An den anderen drei Tagen der Woche durchlaufe ich verschiedenen Bereiche der Hochschule, wodurch ich den in der Schule gelernten theoretischen Teil direkt praktisch anwenden und festigen kann. Eingesetzt bin ich in der Bibliothek, dem Studiensekretariat, dem Prüfungsamt sowie in der Verwaltung. Zu Beginn meines Praktikums habe ich einen ausgefeilten Rotations- und Einarbeitungsplan erhalten, dieser hat mir sehr geholfen mich schnell zurechtzufinden. Meine Kollegeninnen und Kollegen haben mich sehr herzlich aufgenommen und unterstützen mich bei der Einarbeitung, weshalb ich bereits jetzt schon eigenständig und mit großer Freude verschiedene Tätigkeiten ausführen kann. Ich habe hier an der HGU ein großartiges Umfeld, bei dem ich vieles für meine zukünftige Karriere lernen kann. Alle sind sehr freundlich, weshalb die Arbeit großen Spaß macht und man sich täglich auf das Praktikum freut.

Kontakt

Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU)

Claudia Forster, Assistenz der Hochschulleitung
Seilerweg 54
36251 Bad Hersfeld
Tel: +49 30 13001-6501