7. Fachgespräch Evaluation

  • Stilisierte Darstellung zweier Hände, die einen so genannten Zauberwürfel bewegen. Im Hintergrund die Worte: Akteure, Methoden, Ressourcen

Den Zauberwürfel gelöst – Von guter Praxis zur Strategie in der Evaluation

11. und 12. Mai 2023 in Dresden

Die gesetzliche Unfallversicherung unterstützt Unternehmen und Einrichtungen mit vielfältigen Präventionsangeboten, die sich den verschiedenen Präventionsleistungen der Unfallversicherungsträger zuordnen lassen. Eine Reihe von diesen Präventionsangeboten und -produkten wird bereits evaluiert. Dabei kann es um Wirksamkeitsmessung gehen, aber auch um Bewertung der Maßnahmen, Prozessbegleitung und Optimierung.

Aus der Gesamtschau betrachtet, stellen sich Fragen wie: Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es bei der Evaluation verschiedener Präventionsleistungen? Welchen Grad an Spezifität bringt jede Präventionsleistung mit sich und wie muss dieser bei der Evaluation berücksichtigt werden? Welche übergeordneten Evaluationsstrategien bzw. Gesamtsystematiken in Hinblick auf Evaluationsvorhaben kommt bei den Unfallversicherungsträgern zum Einsatz?

Das 7. Fachgespräch Evaluation dreht sich um das Thema Evaluationsstrategie. Wir wagen einen ganzheitlichen Blick und schauen, welche systematischen Evaluationsansätze es gibt, welche Gemeinsamkeiten und welche Besonderheiten bei der Evaluation der ganz unterschiedlichen Präventionsleistungen zu berücksichtigen sind.

Das Fachgespräch Evaluation ist eine Veranstaltung des Sachgebiets „Evaluation“ im Fachbereich „Organisation von Sicherheit und Gesundheit (FB ORG)“ und findet alle zwei Jahre in Kooperation mit dem Institut für Arbeit und Gesundheit (IAG) statt. Es richtet sich an alle, die in den Unfallversicherungsträgern Evaluationen planen, beauftragen oder selbst durchführen.

Ihr Beitrag ist gefragt!

Am zweiten Tag arbeiten wir mit der Methode Barcamp. Hier können Sie selbst einen Beitrag halten. Nach Ihrer Anmeldung zum Fachgespräch erhalten Sie einen Link zum Sessionplan. Tragen Sie sich einfach in eine der noch freien "Karten" mit Ihrem Namen und Ihrem Thema sowie einer kurzen Beschreibung der Session ein. Bei Ihrer Session kann es sich um einen Workshop, einen Vortrag oder auch einfach um eine Frage zur offenen Diskussion handeln.

Kontakt

Fachliche Ansprechpartnerinnen
Silke Otto
Tel.: +49 6131 802-14842

Anna-Maria Hessenmöller
Tel.: +49 30 51548-4148

Dr. Annekatrin Wetzstein
Tel.: +49 30 13001-2230

Organisation
Anja Köhler
Tel.: +49 30 13001-2416
Fax: +49 30 13001-2703