IGA Übertragbarkeit von Werbeerkenntnissen auf die Prävention

Projekt-Nr. BGAG 484010

Status:

abgeschlossen 05/2008

Zielsetzung:

Zur wirksamen Gestaltung von Präventionsmedien gibt es wenige wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse. Die Werbewirkungsforschung verfügt dagegen über sehr viel mehr Erfahrung. Im Projekt sollte untersucht werden, ob und welche Erkenntnisse aus der Werbewirkungsforschung auf die Gestaltung von Präventionsmedien übertragbar sind. Dabei waren sowohl die äußere Gestaltung, die inhaltliche Darstellung, die Verteilung als auch weitere Aspekte der Gestaltung von Präventionsmedien von Interesse.

Aktivitäten/Methoden:

In einer umfassenden Literaturanalyse wurde nach Faktoren und Modellen der Werbewirkung gesucht. Vergleichend dazu wurden aktuelle Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit von Präventionsmedien analysiert. Weiterhin wurden Experten aus dem Bereich der Werbung und dem Bereich der Prävention zu ihren Erfahrungen bei der Gestaltung von Medien befragt. Ebenfalls befragt wurden potenzielle Adressaten zu ihren Erfahrungen mit Präventionsmedien.

Ergebnisse:

Es konnten wesentliche Bereiche definiert werden, in denen Werbeerkenntnisse auf Präventionsmedien übertragbar sind. Dazu gehören die Ziel- und Zielgruppenanalyse, die Aufmerksamkeitslenkung, zum Teil die Argumentation oder auch die Erkenntnisse zu Kanälen der Informationsvermittlung.

Stand:

06.05.2010

Projekt

Gefördert durch:
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV) im Rahmen der Initiative Gesundheit und Arbeit (iga)
Projektdurchführung:
  • BGAG - Institut Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren

Schlagworte:

Prävention, Gesundheitsförderung

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Werbewirkungsmodelle, Expertenbefragung, Adressatenbefragung

Weitere Informationen

Hupke, M.: Erkenntnisse der Werbeforschung für die Prävention nutzen? IGA-aktuell 03 (2007)