ASA: Ermittlung der Veränderung des Verhaltens der Teilnehmer an Kurzschulungen

Projekt-Nr. BGAG 7600100614

Status:

abgeschlossen 10/2004

Zielsetzung:

Die Wirkung der Kurzschulungen im Rahmen der "Aktion: Sicherer Auftritt" (ASA) auf das Verhalten der Schulungsteilnehmer wurde in einer kontrollierten Studie (systematische Verhaltensbeobachtung in einem Parcours) evaluiert. Dabei wurde überprüft, ob ein Transfer in den Alltag erreicht wird.

Aktivitäten/Methoden:

Eine systematische Verhaltensbeobachtung wurde vergleichend zwischen Teilnehmern an der Kurzschulung und ungeschulten Personen durchgeführt.

Ergebnisse:

Eine Wirksamkeit der Kurzschulung auf das konkrete Verhalten der Versuchspersonen im Alltag konnte durch die vorliegende Untersuchung nur bedingt nachgewiesen werden. Bei Betrachtung der einzelnen Stationen des "Parcours" unterschied sich das Verhalten der Personen, die an einer solchen Schulung teilgenommen hatten, nicht signifikant von dem der ungeschulten Personen. Bei Betrachtung der Gesamtheit aller Stationen hingegen fanden sich signifikante Verhaltensunterschiede. Die Gruppe der geschulten Personen zeigte in stärkerem Maße das gewünschte Verhalten. Der in der Schulung verfolgte Ansatz, die Teilnehmer zu eigener Aktivität zu ermutigen und für Missstände zu sensibilisieren, ließ sich durch das beobachtete Verhalten nur bedingt in seiner Wirksamkeit bestätigen.

Weitere Ergebnisse beziehen sich auf den Übungsstand der Versuchspersonen und auf das Verhalten. Diese ließen sich nicht bestätigen: Ob jemand häufig Treppen läuft oder nicht hat ebenso wenig einen nachweisbaren Einfluss auf die (Nicht-)Nutzung des Handlaufs wie eine überwiegend geistige oder körperliche Tätigkeit im Beruf. Alterseffekte in Bezug auf sicherheitsgerechtes Verhalten fanden sich ebenfalls nicht in signifikanter Weise. Dass eine Kurzschulung allein ausreicht, um konkretes Verhalten von Personen in den genannten Situationen zu beeinflussen, konnte nur bedingt gezeigt werden, denn Information allein verändert kein Verhalten.

In Bezug auf die im Rahmen von jährlichen Sicherheitsunterweisungen in Unternehmen stattfindenden Kurzschulungen mit vergleichbarem Umfang und Aufbau ist festzustellen, dass diese sinnvolle Ergänzungen umfassenderer Maßnahmen sind, allein aber kein menschliches Verhalten prägen. Davon ausgehend, dass es sich bei der untersuchten Stichprobe ausschließlich um Personen handelte, die beruflich im Feld der Arbeitssicherheit beheimatet sind, besteht an dieser Stelle ein Handlungsbedarf, um die Nutzung der Vorbildwirkung dieser Personenkreise zu verbessern.

Stand:

11.04.2006

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut Arbeit und Gesundheit - BGAG
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren, Qualifizierung/Aus- und Weiterbildung

Schlagworte:

Unfallverhütung, Prävention, Sturz- und Absturzgefährdung

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Wirkung der Kurzschulungen im Rahmen der "Aktion: Sicherer Auftritt", Verhalten der Schulungsteilnehmer, kontrollierte Studie (systematische Verhaltensbeobachtung in einem Parcours)