CUELA-Serviceprojekt

Projekt-Nr. BGIA 4123

Status:

abgeschlossen 03/2008

Zielsetzung:

Zur objektiven Ermittlung von Muskel-Skelett-Belastungen in der Prävention aber auch zur Unterstützung in Berufskrankheiten (BK)-Feststellungsverfahren wurde das vom Berufsgenossenschaftlichen Institut für Arbeitsschutz - BGIA entwickelte Messsystem "Computer unterstützte Erfassung und Langzeit-Analyse von Belastungen des Muskel-Skelett-Systems" (CUELA) für den dezentralen Einsatz bei den Berufsgenossenschaften weiterentwickelt (BGIA-Projekt 4103 "CUELA-Einführungsprojekt"). In einer Arbeitsgruppe werden unter den CUELA-Anwendern Ergebnisse und Erfahrungen im Zusammenhang mit den Messungen ausgetauscht. Das Messsystem muss ggf. bei branchenspezifischen Einsätzen den Belastungssituationen vor Ort in der Praxis angepasst und es müssen spezifische Bewertungsalgorithmen entwickelt werden. Aus diesem Grund wurde auf Wunsch der berufsgenossenschaftlichen CUELA-Anwender ein CUELA-Serviceprojekt initiiert, das eine andauernde Kooperation mit dem BGIA in der Weiterentwicklung sowie Pflege und Instandhaltung des Messsystems vorsieht.

Aktivitäten/Methoden:

In einem Servicevertrag wurden folgende Leistungen zur Unterstützung der berufsgenossenschaftlichen CUELA-Anwender vereinbart: Weiterentwicklung und Anpassung der CUELA-Hardware und -Software bei spezifischen Arbeitsplatzbedingungen; Forschung zu und Entwicklung von neuen Auswerte- und Analyseverfahren, so dass die CUELA-Messdaten für eine sehr gezielte Prävention genutzt werden können; Aufbau und Betrieb einer Datenbank zur Archivierung und Recherche von CUELA-Messdaten sowie Reparatur und Teilersatz der CUELA-Hardware im Schadensfall.

Ergebnisse:

Die Reparatur- und Serviceleistungen wurden für die teilnehmenden Unfallversicherungsträger über den gesamten Projektzeitraum erbracht. In Schulungen und Anwendertreffen wurden die CUELA-Anwender regelmäßig weitergebildet und betreut. Zur Archivierung und Aufbereitung von CUELA-Messdaten wurden eine Datenbank aufgebaut und die zugehörigen Hard- und Softwareanpassungen vorgenommen. Eine erste Erprobung der Datenbank findet derzeit im Rahmen des BG-übergreifenden Projektes "Gonkatast" statt.
Auf Initiative der Unfallversicherungsträger insbesondere zur ergonomischen Analyse in neuen Anwendungsbereichen, z. B. Sitzarbeitsplätze und Arbeitsplätze mit eingeengten Platzverhältnissen, wurde durch Forschung und Einbeziehung aktueller Veröffentlichungen die Weiterentwicklung der CUELA-Hard- und Software vorangebracht. Hierfür war eine weitere Miniaturisierung der Hardware sowie der Einsatz neuer Sensortechnologien erforderlich. Diese Entwicklungen sind nicht abgeschlossen und werden in einem Folgeprojekt weitergeführt.

Weitere Informationen:

Stand:

09.03.2009

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitsschutz - BGIA
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren, Handhabung von Lasten, Gestaltung von Arbeit und Technik

Schlagworte:

Arbeitsplatzgestaltung, Messverfahren, Heben und Tragen von Lasten

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Personengebundenes Messsystem zur Erfassung von Muskel-Skelett-Belastungen, computerunterstützte Erfassung und Langzeit-Analyse von Belastungen des Muskel-Skelett-Systems (CUELA), Ergonomie, Praxiseinsatz, Gestaltung von Arbeitsplätzen, objektive Belastungsermittlung