Analysesoftware für die automatische Signalverarbeitung zeitvarianter physikalischer Messgrößen im Projekt "Belastungen von Flugbegleiter/-innen beim Schieben und Ziehen von Trolleys

Projekt-Nr. BIA 5090

Status:

abgeschlossen 12/2003

Zielsetzung:

Im Projekt 4099 "Belastungen von Flugbegleiter/-innen beim Schieben und Ziehen von Trolleys" des Berufsgenossenschaftlichen Instituts für Arbeitsschutz - BIA wurden Prozessdaten in sehr großen Mengen erfasst. Zur Erfassung, Bearbeitung und Analyse der Daten standen verschiedene Programme zur Verfügung und es mussten spezifische Bearbeitungsroutinen entwickelt werden. Die einzelnen Module mussten für automatische Abläufe durch Skriptdateien verknüpft werden. Ergebnisse dieser Auswertungen sind Tabellen und Diagramme, die die Belastungen der Flugbegleiter/-innen beurteilbar und anwendbar beschreiben.

Aktivitäten/Methoden:

Es waren verschiedene Programme mit der Entwicklungsumgebung Visual Basic 4.0 zu erstellen. Die Programme beinhalten Aufbereitungs- und Berechnungsalgorithmen spezifischer Auswertungsparameter. Zum Filtern von Signalen und zur Erstellung großer Mengen von Diagrammen wurde die Software DIADEM 8.0 eingesetzt. In DIADEM wurden zur automatischen Abwicklung Script-Dateien entwickelt. Die statistische Auswertung wurde mit SPSS 11.0 durchgeführt. In SPSS wurden ebenfalls spezifische Analyse-Scripte erstellt. Spezielle Darstellungen und Analysen wurden mit SigmaPlot 8.0 durchgeführt. Alle Programmentwicklungen wurden von Visual Basic aus automatisiert und gesteuert. Hierdurch wurde die erforderliche Auswerteleistung für die Analyse großer Datenmengen möglich.

Ergebnisse:

Programmentwicklungen in VB4.0 sowie VBS-Skripte und SPSS-11.0 Skripte wurden erstellt.

Stand:

04.10.2004

Projekt

Gefördert durch:
  • Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
  • Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen
Projektdurchführung:
  • Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltungen
  • Berufsgenossenschaftliches Institut für Arbeitsschutz - BIA
Branche(n):

Verkehr

Gefährdungsart(en):

Arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren, Handhabung von Lasten, Gestaltung von Arbeit und Technik

Schlagworte:

Ergonomie, Beanspruchung, Prävention

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Messdatenerfassung, Messdatenauswertung, Datenanalyse, Prozessdatenverarbeitung, Softwareverknüpfungen

Kontakt