Entwicklung und Evaluation eines Online-Behandungsprogramms für Menschen mit (unfallbedingten) chronischen Schmerzen und Depression

Projekt-Nr. FF-FR 0326

Status:

abgeschlossen 08/2023

Zielsetzung:

Ziel des Forschungsprojekts war es, die Effektivität und Akzeptanz des neuen Online-Selbsthilfeprogramms "Lenio" und der begleitenden Smartphone App "COGITO" für Menschen mit chronischen Schmerzen und begleitenden depressiven Symptomen zu untersuchen. Die Studie umfasste 263 Teilnehmende.

Aktivitäten/Methoden:

Die Daten wurden in einer randomisierten kontrollierten Studie erhoben, bei der drei Gruppen gebildet wurden: eine Gruppe erhielt direkten Zugang zu Lenio und der begleitenden App COGITO, eine Wartekontrollgruppe erhielt nach 16 Wochen Zugang zur Intervention, und eine aktive Kontrollgruppe hatte direkten Zugang zu einer anderen App, welche ausschließlich Depression, aber keine chronischen Schmerzen adressierte.

Ergebnisse:

Die Ergebnisse zeigten, dass die aktive Kontrollgruppe eine stärkere Verbesserung in der Schmerzbeeinträchtigung zeigte, während die Interventionsgruppe eine stärkere Reduktion depressiver Symptome aufwies. Subjektive Bewertungen von Lenio waren größtenteils positiv, mit Erleichterung bei emotionalen Problemen. Es gab auch positive Auswirkungen auf die Lebensqualität.

Insgesamt deutet die Studie darauf hin, dass das neue Online-Selbsthilfeprogramm Lenio mit begleitender Smartphone App COGITO positive Effekte auf die Reduktion depressiver Symptome hat, wobei Ergebnisse zwischen den Gruppen variieren und durch Faktoren wie Alter und Vorhandensein mehrerer Diagnosen moderiert werden können.

Stand:

11.03.2024

Projekt

Gefördert durch:
  • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV)
Projektdurchführung:
  • Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Branche(n):

-branchenübergreifend-

Gefährdungsart(en):

Arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren, -Verschiedenes-

Schlagworte:

Rehabilitation

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Schmerz, Depression, Onlinetraining