Einsatz von Headsets im Einzelhandel

Projekt-Nr. IAG 2021-315

Status:

laufend

Zielsetzung:

Die Lärmbelastung von Beschäftigten im Textil- und Lebensmitteleinzelhandel wurde in einem Gemeinschaftsprojekt von IFA, IAG und BGHW 2018 systematisch untersucht. Ein Ergebnis des Projektes war, dass neben grundlegender Forschung zu den Zusammenhängen von akustischen Messgrößen und psychischer Beanspruchung weitere Aspekte der modernen Einzelhandelsarbeit, beispielsweise der Einsatz von Headsets, in zukünftigen Projekten erforscht werden sollten.

In diesem Projekt geht es nun u.a. um die psychische Belastung der Beschäftigten durch das Tragen von Headsets sowie die daraus resultierenden Beanspruchungen. Ziel ist es, Erkenntnisse zum Einsatz von Headsets zu generieren und Handlungshilfen zu den technischen Möglichkeiten sowie zur Verbesserung des Einsatzes von Headsets zu entwickeln.

Aktivitäten/Methoden:

Befragung der Beschäftigten im Einzelhandel zur psychischen Belastung und Beanspruchung bei der Arbeit durch das Tragen von Headsets sowie Erhebung mittels In-Ear und Kunstkopfmessungen, der tatsächlich durch diese Geräte auftretenden Pegel- und Expositionszeiten

Stand:

22.11.2022

Projekt

Projektdurchführung:
  • Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IFA)
  • Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW)
Branche(n):

Einzelhandel

Gefährdungsart(en):

Psychische Fehlbelastungen, Lärm/Vibrationen, Gestaltung von Arbeit und Technik

Schlagworte:

Arbeitsmittel, Lärm, Physische Beanspruchung/Belastung

Weitere Schlagworte zum Projekt:

Headsets, Einzelhandel, psychische Belastung

Kontakt