Boom in der Ausbildung – Ausbildung als wichtiges Instrument der Personalentwicklung

Start für 109 Auszubildende im Berufsbild Sozialversicherungsfachangestellte

31.08.2023

Image

Symbolbild.  DGUV

Auf in einen neuen Lebensabschnitt hieß es für 109 Auszubildende zum / zur Sozialversicherungsfachangestellten in der Fachrichtung gesetzliche Unfallversicherung zu Beginn ihrer Ausbildung am 14.08.2023 an der Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU) am Standort Hennef.

Insgesamt wurden 90 Auszubildende von den gewerblichen Berufsgenossenschaften und 19 von den Unfallversicherungsträgern eingestellt. Ein starker Anstieg zum vergangenen Jahr bei insgesamt 62 Auszubildenden. Der Boom in der Ausbildung ist nicht zu übersehen.

Am ersten Tag informierte eine gut geplante Einführungsveranstaltung zu allen relevanten Themen, z.B. den Ausbildungsverlauf und den zu vermittelnden Themen, die Nutzung der Bibliothek und zu wichtigen Verhaltensweisen im Zusammenleben am HGU-Campus.

Frau Katrin Kanzenbach, Studiendekanin für Zertifikatsprogramme und Berufsbildung, begrüßte die Auszubildenden mit den Worten: "Für Sie beginnt heute ein neuer spannender Lebensabschnitt und wir freuen uns Sie dabei zu begleiten."

Die Auszubildenden beginnen mit einem vierwöchigen Einführungslehrgang, in dem bereits konkrete erste Fachkenntnisse aus ihren künftigen A4rbeitsfeldern vermittelt werden. Der Unterricht wird dabei von Fachkräften aus der Lehre und Praxis durchgeführt.

Eric Zimmermann, Ausbildungsbeauftragter der HGU, bestätigte: "Die Auszubildenden erlernen in kurzer Zeit Wesentliches für die Praxis. Die erlernten Fähigkeiten können sie direkt in die Praxis umsetzen."

Die dreijährige Ausbildung bei den Berufsgenossenschaften und Unfallkassen wird durch regelmäßige konzentrierte Lernabschnitte im Blockmodell an der HGU unterstützt, um Fachkenntnisse der zukünftigen Arbeitsfelder schnell, komprimiert und praxisgerecht zu vermitteln. Nach dem Einführungslehrgang folgt der Zwischenlehrgang, dieser unterteilt sich in die Teile I und II, sowie der Abschlusslehrgang. Die Abschlussprüfung wird in Kooperation mit den Unfallversicherungsträgern durchgeführt.

Kontakt

Hochschule der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (HGU)
Claudia Forster, Assistenz der HochschulleitungSeilerweg 54
36251 Bad Hersfeld
Tel: +49 30 13001-6501