Exposition von Beschäftigten gegenüber solarer UV-Strahlung - Ergebnisse des Projekts mit Genesis-UV (IFA Report 4/2020)

Coverbild: Auswertungsdiagramm

Bild vergrößern

Titelseite des IFA Reports 4/2020
Bild: IFA

Kurzfassung:

Beschäftigte, die sich viel im Freien aufhalten, sind während ihrer beruflichen Tätigkeiten oft stark der UV-Strahlung ausgesetzt und daher besonders gefährdet, Langzeitfolgen wie Hautkrebs zu erleiden. Der Zusammenhang zwischen starker beruflicher Exposition und dem Auftreten einiger Hautkrebsformen wurde wissenschaftlich bewiesen. Ein Ziel des GENESIS-UV-Projekts war es, Messungen der Exposition gegenüber UV-Strahlung für heutige Berufsbilder durchzuführen und die gewonnenen Ergebnisse als Goldstandard festzulegen. Um die UV-Bestrahlung von Beschäftigten während ihrer beruflichen Tätigkeiten statistisch genau zu erfassen, war die Entwicklung eines Messsystems notwendig, das einfach durchzuführende Langzeitmessungen erlaubt. Mit GENESIS-UV wurde ein System entwickelt, das bislang in den Jahren 2014 bis 2019 eingesetzt wurde und in dieser Zeit mithilfe von 969 aktiven Versuchspersonen rund 3,7 Milliarden Datensätze lieferte. Diese Daten enthalten Informationen zur UV-Bestrahlung, Beschleunigung, Zeit und andere. Für Berufe, Teiltätigkeitsgruppen und Teiltätigkeiten konnten Halbstundenmittelwerte, monatliche Tagesmittelwerte und Jahresbestrahlungen abgeleitet werden, die in Verbindung mit den Tätigkeitsprofilen für jeden Beruf und jede Teiltätigkeitsgruppe direkte Aussagen über die Bestrahlung zulassen. Insgesamt wurden 95 Berufe mit 172 Teiltätigkeitsgruppen und 646 Teiltätigkeiten analysiert, die fortan für die Prävention verwendet werden können.


Bibliografische Angaben

Wittlich, M.; Westerhausen, S.; Strehl, B.; Schmitz, M.; Stöppelmann, W.; Versteeg, H.: Exposition von Beschäftigten gegenüber solarer UV-Strahlung - Ergebnisse des Projekts mit Genesis-UV. Hrsg.: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV), Berlin 2020.

ISBN: 978-3-948657-08-6