IFA Report 3/2022 Quarzexpositionen am Arbeitsplatz – Arbeitsbedingte Exposition gegenüber Quarz (Siliziumdioxid kristallin) in der alveolengängigen Staubfraktion

Cover des IFA Reports

Titelseite des IFA Reports 3/2022
Bild: DGUV

Kurzfassung

Quarz wird in einer Fülle von Arbeitsverfahren als Arbeitsstoff eingesetzt bzw. als Quarzstaub freigesetzt. Die Belastung mit alveolengängigem Quarzstaub an Arbeitsplätzen spielt trotz technischen Wandels und erheblicher Anstrengungen zur Minderung der Staubbelastung auch heute noch eine bedeutende Rolle. Der IFA Report 3/2022 "Quarzexpositionen am Arbeitsplatz" kann als Grundlage zur Lenkung präventiver Maßnahmen, der Expositionsüberwachung und zur Ermittlung zurückliegender Quarzstaubbelastungen bei Verdachtsanzeigen zu Berufskrankheiten dienen, aber auch als Beitrag für die Diskussion von Fachgremien im Rahmen der Weiterentwicklung des technischen Regelwerkes zu Gefahrstoffen.


Bibliografische Angaben

Arnone, M.: Quarzexpositionen am Arbeitsplatz (IFA Report 3/2022)

Hrsg.: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV), Berlin 2022

978-3-948657-51-2