Prof. Thomas Brüning erhält GT Toxicology Award

10.03.2022

Image

Bild vergrößern

Univ.-Prof. Dr. Thomas Brüning © André Stephan / Morsey & Stephan

Auf der Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie wurde Professor Brüning mit dem GT Toxicology Award ausgezeichnet. Der Preis wurde Thomas Brüning für seine herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich der Toxikologie in Verbindung mit seinem großen jahrelangen Engagement für das Fach Toxikologie in verschiedenen Gremien und Arbeitsgruppen verliehen.

Anlässlich der Preisverleihung stellte er im Rahmen seines Vortrags „Arbeitsmedizinische Toxikologie aus der Praxis für die Praxis“ den Anwendungsbezug seiner toxikologischen Arbeit zur betrieblichen Praxis und in Bildungseinrichtungen sowie die Forschungsleistung des IPA unter seiner Leitung in den letzten mehr als 21 Jahren vor.

Prof. Thomas Brüning ist Facharzt für Arbeitsmedizin, Umweltmedizin, Apotheker und seit 2001 Institutsdirektor des IPA sowie Lehrstuhlinhaber für das Fach Arbeitsmedizin der medizinischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum. Von Beginn an lag ein Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Laufbahn auf dem interdisziplinären Fachgebiet der Toxikologie mit einem klaren Praxisbezug. Seit fast 30 Jahren engagiert er sich in verschiedenen Gremien des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS), des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG), der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). So ist er zu toxikologischen Fragestellungen u. a. seit mehr als zehn Jahren Mitglied des Ausschusses für Gefahrstoffe (AGS) beim BMAS und seit 18 Jahren Mitglied der Ständigen Senatskommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe (MAK-Kommission) der DFG.

Kontakt

Dr. Monika Zaghow
Institut für Prävention und Arbeitsmedizin der DGUV
Institut der Ruhr-Universität Bochum (IPA)
+49 (0)30 13001 4015

Informiert bleiben

Sie wollen regelmäßig Pressemitteilungen des IPA erhalten? Dann können Sie sie hier abonnieren.