Editorial 5/2025

Zukunft gestalten

Dr. Stephan Fasshauer (Foto: Heiko Laschitzki/DGUV)
Dr. Stephan Fasshauer (Foto: Heiko Laschitzki/DGUV)

Seit September bin ich Hauptgeschäfts­führer der DGUV. Nach vielen Jahren bei der Deutschen Rentenversicherung habe ich ein neues beufliches Kapitel aufgeschlagen und blicke mit Respekt und Neugier auf die Chancen und Herausforderungen, die vor mir liegen.

Drei Themen treiben mich besonders an. Erstens: die Möglichkeiten neuer Techno­logien. KI und Digitalisierung können die Sozialversicherung effizienter und zugäng­licher machen sowie Prävention gezielter gestalten. Zweitens: Weiterentwicklung ist für mich ein beständiger Prozess. Wir werden unsere Strukturen regelmäßig mit den aktuellen Anforderungen abgleichen, immer unter dem Credo so viel Regulie­rung wie nötig, aber so wenig wie möglich. Drittens möchte ich den Weg, den die DGUV gemeinsam mit den Berufsgenossen­schaften und Unfallkassen eingeschlagen hat, konsequent weitergehen – zeitgemäß, pragmatisch und mit Sinn für das, was die gesetzliche Unfallversicherung stark macht: Verlässlichkeit, Anpassungsfähigkeit und ein hoher Anspruch an Leistung und Akzep­tanz.

Berufsgenossenschaften und Unfallkassen, den Unternehmen, der Politik sowie den Akteuren der Sozialversicherung – letztlich mit allen, die sich für gesundes und sicheres Arbeiten einsetzen.

Ich danke für das Vertrauen und freue mich auf die Zusammenarbeit. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft der gesetzlichen Unfallversicherung!

Ihr Dr. Stephan Fasshauer

Hauptgeschäftsführer der DGUV

Beitrag teilen: